Unsere Fahrt nach Taizé

The kingdom of god is justice and peace

Zurück aus Taizé. Den Kopf voller Erinnerungen. Das Herz voll von guten Begegnungen und Erlebnissen. Wir versuchen, etwas Ruhe und Gelassenheit mit in die letzten Wochen dieses Schuljahres hineinzunehmen…

Christina, welche Gedanken schossen Dir vor der Fahrt nach Taizé durch den Kopf?

"Ich habe gehofft, dass wir uns untereinander besser kennen lernen und uns nicht streiten. Ich habe mich auch ein bisschen darauf gefreut, die Lehrer von einer anderen Seite kennen zu lernen und nicht immer nur die Seite von der Schule zu kennen. Ich wollte auch mal schauen, ob es wirklich so schön und toll ist, wie es mir meine Schwester gesagt hatte. Ich wollte den Zusammenhalt und die Atmosphäre mal mitterleben. Ich habe mich auf die Gottesdienste und auf das Zusammenleben miteinander sehr gefreut. Ich habe befürchtet, dass ich mich mit den anderen Leuten aus anderen Ländern nicht gut verständigen kann und ich hatte auch ein bisschen Respekt davor, was auf mich zukommt im Großen und Ganzen. Ich wollte auch mal schauen, welche Unterschiede es zwischen den Gottesdienste in Taizé und unseren in Deutschland gibt."

Lea, was hat Dir in Taizé besonders gefallen? Was lief nicht so gut für Dich?

"All meine Erwartungen/Befürchtungen haben sich positiv bestätigt. Wir haben viele Leute kennengelernt (zum Großteil aus Deutschland) mit denen wir viel Spaß hatten, und unbedingt den Kontakt halten möchten. Ebenso konnte ich mich gut in den Glauben der Gemeinschaft einfinden, wovor ich ja am Anfang ein wenig Angst hatte. Am besten hat mir gefallen, dass jeder die Möglichkeit hatte, sich freiwillig bei Aufgaben (z. B. Essensausgabe) einzubringen, um allen zu helfen. Dabei hatte man auch wieder die Möglichkeit, viele Menschen zu treffen und mit ihnen zu sprechen. Am wenigsten gefallen (das war aber auch das einzige) hat mir unsere Bibelgruppe, da es meiner Meinung nach nicht sehr gut organisiert war, und wir alle einfach nicht gut miteinander harmonierten."

Cara, wie würdest Du Taizé für die zukünftigen 9er beschreiben?

"Taizé ist ein Ort, an dem man seinen Glauben an Gott stärken kann, mal zur Ruhe kommen kann, mit anderen Menschen in Kontakt kommt und über verschiedene Themen diskutieren oder reden kann. Es ist eine sehr schöne Erfahrung für mich gewesen -  mal was ganz Neues und total anders. Auf jeden Fall lohnt es sich, in den „Garten der Stille“ zu gehen und freitags länger im Gottesdienst zu bleiben, um seine Stirn auf das Kreuz legen zu können und für sich zu beten. Auch wenn manche nur denken, es sei nur ein Stück Holz ..."

Autor:  A. Weitzel