Zu Besuch in einer Pharmazie

Ein Ausflug im Rahmen des MINT-Projekts

Am 13. März erhielten 12 Schülerinnen im Rahmen des MINT-Projektes die Möglichkeit, die global arbeitende Pharmazie-Firma Engelhard in Niederdorfelden kennenzulernen. Das von Frau Jansen-Windau und Frau Löb organisierte Projekt zielt darauf ab, dass unsere Schülerinnen in Berufszweige einen Einblick erhalten, die etwas mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik zu tun haben, eben eher Berufe, die mehr von Jungs als von Mädchen ausgewählt werden.
Die Firma Engelhard ist zunächst weniger bekannt, nennt man jedoch die Begriffe „Prospan-Hustensaft“ oder Isla Moos, wissen die meisten, um welche Firma es sich handelt. Unsere Schülerinnen aus den neunten und zehnten Klassen lernten am 13. März die Arbeitsweise- bzw. Bereiche von sowohl Industriekaufleuten als auch Logistikern oder Pharmakanten kennen. Dafür wurden wir zunächst von Frau Löb, unserer externen MINT-Koordinatorin und Auszubildenden der Firma herzlich in Empfang genommen. Nach einer kurzen Begrüßung erhielten die Schülerinnen anhand eines Vortrages einen guten Einblick in die Firma Engelhard (Geschichte, Entwicklung, aktuelle Zahlen und Perspektiven). In zwei Gruppen aufgeteilt, konnten wir eine gute Vorstellung davon bekommen, welche Arbeitsbereiche, Möglichkeiten und Perspektiven es an dieser Firma gibt und welche Herausforderungen bzw. Chancen die Ausbildungsberufe haben. Hierzu zeigen die Bilder eindrücklich, was wir erlebt haben. Die Schülerinnen zeigten sich durchweg begeistert vom Ausflug in die technische bzw. pharmazeutische Arbeitswelt. Ein großer Dank geht an die Azubis, die uns hervorragend betreut haben und natürlich an Frau Jansen-Windau und Frau Löb.

Autor:  J. Kreutz