Der Missio-Truck kommt

„Fliehen müssen stellt das Leben auf den Kopf und zieht dir den Boden unter den Füßen weg.“

Derzeit planen wir ein besonders Ereignis: Anlässlich unseres Patronatstages macht der „Flucht-Truck“ des Kirchlichen Hilfswerkes missio an unserer Schule halt.

Am 16. und am 19. März besuchen die höheren Klassen den Truck. Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo werden sie anhand der multimedialen Ausstellung im missio-Truck für die Ausnahmesituation Flucht sensibilisiert. Dies ist ein weiterer Baustein unseres Bemühens, unsere Schülerinnen zugleich behutsam und nachhaltig an das Schicksal der Mehrheit von Flüchtlingen heranzuführen. Interessierte Familien können den Truck am Samstag, dem 17. März, tagsüber vor dem Forum Hanau und am Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr unterhalb der Großauheimer Paulskirche besuchen.

Weitere Informationen finden sich unter: www.missio-hilft.de/truck

Die unteren Klassen werden sich am Josefstag anhand erlebnispädagogischer Stationen innerhalb ihrer Klassen mit dem Themenkreis „Vertrauen und Gemeinschaft“ auseinandersetzen.

Autor: A. Weitzel