Kontakt

Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim

Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

sekretariatst-josef-schule.LÖSCHEN.de

Unsere Patenschule

Die in Ghana (Westafrika) gelegene Schule wurde vor 15 Jahren von der deutschen Lehrerin Edith de Vos gegründet. Heute unterrichten rund 20 Lehrer die 90 Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 17 Jahren. Darunter auch 12 Kinder mit Behinderung, meist durch Kinderlähmung. Alle Baobab-Schüler waren zuvor nie auf einer Schule, da ihre Eltern sich keinen Schulbesuch leisten können.

Die Schüler wohnen und essen bei Baobab und lernen neben Schreiben, Lesen, Rechnen und Englisch auch das Weben und Färben von Stoffen, das Schnei-dern von Kleidern, die Herstellung von Schmuck oder das Schreinern von Möbeln. Durch diese Fähigkeiten können sie nach Abschluss der Schule selbst z.B. als Schreiner oder Näherin Geld verdienen und eine eigene Familie ernähren. Manche schaffen es aber auch auf höhere Schulen.

Ab Mai 2016 wird Baobab den Unterricht um eine Lehrküche erweitern. Der Rohbau steht bereits. Hier erhalten die Schüler eine umfassende Ausbildung in Kochen, Hygiene und gesunder Ernährung. So können sie später auch als Koch arbeiten, einen Strassenver-kauf oder ein kleines Restaurant eröffnen. Besonders fehlendes Hygienewissen führt in Ghana immer wieder zu lebensgefährlichen Krankheiten.

Mit unseren erlaufenen Spenden wird Baobab einen Grossteil der Ausstattung für die Lehrküche anschaffen: Kochherde, Spülbecken, Töpfe, Geschirr usw. Frau de Vos hat uns bereits Bilder versprochen, sobald die Lehrküche in Betrieb ist.

Schon heute nehmen die Schülerinnen der St. Josef-schule direkt Teil am Leben der Baobab-Schüler, ihren Bräuchen, ihren Nöten, ihrer Lebensfreude: die Klasse 7b informiert regelmässig über Neues bei Baobab, unser Schulkiosk verkauft selbst hergestellten Schmuck von Baobab, am „Tag der offenen Tür“ zeigten wir Originalbilder der Baobab-Schülerin Grace Baidoo. Voraussichtlich im Sommer besucht uns Frau de Vos.

Mehr Infos unter: www.baobab-children-foundation.de

Baobab-Song vom Spendenlauf am Josefstag 2016